TYPISCHE KARRIEREPFADE

Stefan Osterland

Vom Quereinsteiger zum Regionalleiter.

Regionalleiter Gegenbauer Services GmbH

Stefan Osterland kam Mitte der 1990er Jahre zur Unternehmensgruppe Gegenbauer. Als Quereinsteiger nahm er am Traineeprogramm teil, absolvierte neben der Arbeit ein Abendstudium und war Teil des ersten Gegenbauer Talentmanagement-Programms.

Kurzinterview mit Stefan Osterland

Welche Position haben Sie in der Unternehmensgruppe Gegenbauer?

Ich bin Regionalleiter in der Gegenbauer Services GmbH und verantworte dort zur Zeit im Bereich Unterhaltsreinigung den Berliner Süden. In meinen Bereich fallen u.a. die Messe Berlin, die Bayer Pharma AG, die Allianz Deutschland AG und die Audi Berlin GmbH, um nur einige der über 200 Auftraggeber zu nennen.

 

Wie und wann sind Sie zu Gegenbauer gekommen?

Im November 1996 suchte ich nach meiner Zeitsoldatenlaufbahn bei der Bundeswehr eine neue Herausforderung. Damals bin ich als Quereinsteiger zur Unternehmensgruppe Gegenbauer gekommen.

 

Welchen Werdegang haben Sie bei der Unternehmensgruppe Gegenbauer absolviert?

Ich absolvierte zuerst ein Traineeprogramm in der damaligen Krankenhausabteilung, lernte dort von der Pike auf das Geschäft der Reinigung. Danach war ich zwei Jahre im Krankenhausbereich als Vorarbeiter tätig. Ich wechselte anschließend in den Bereich Unterhaltsreinigung als Objektleiter/Servicemanager. Zwischenzeitlich durchlief ich berufsbegleitend ein Fernstudium zum Fachwirt Facility Management sowie ein Abendstudium zum Betriebswirt. Unternehmensintern war ich Teilnehmer des ersten Gegenbauer Talentmanagementkurses.

 

Welche Position haben Sie heute und was möchten Sie noch erreichen?

Ich bin wie genannt derzeit Niederlassungsleiter in der Gegenbauer Services GmbH. Diese Position entspricht momentan in vollem Maße meinen beruflichen Ambitionen.

 

Haben Sie Tipps für Bewerber oder eventuell einen Rat für Neueinsteiger?

Da fallen mir spontan viele dieser sogenannten "Soft Skills" ein, die man mitbringen sollte, da der Job als Dienstleister doch sehr herausfordernd ist. Dazu gehören: Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Organisationsstärke, Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und auch Geduld.

Gegenbauer Services GmbH

Trainee Krankenhausreinigung

Gegenbauer Krankenhaus Service GmbH & Co. KG

Vorarbeiter Krankenhausreinigung

Gegenbauer Services GmbH

Servicemanager Unterhaltsreinigung

Gegenbauer Services GmbH

Regionalleiter Gebäudereinigung

Sie suchen neue Herausforderungen? Besuchen Sie unseren Stellenmarkt.

Zum Stellenmarkt